Die Lesung wird musikalisch begleitet, dank der aktiven Mitwirkung von Francesco Impastato – Sizilianer, in Hannover wohnend.  Er hat alle sechs Lieder komponiert.

Francesco_Impastato_680x453Jahrgang 1952, aufgewachsen in Italien, Francesco Impastato lebt seit 1985 in Deutschland. Ausbildung zum Buchhalter und Studium der Politikwissenschaften.

Beruflich ist er als Dozent für Italienisch im Bildungsverein und (seit 1988) in der Europäischen VHS Bevensen in den Bereichen Italienische Sprache und Landeskunde tätig. Darüber hinaus vermittelte Francesco in diversen Seminaren italienische Landeskunde, Kultur und Gastronomie. Seine Studenten bereisten Sizilien in von ihm persönlich organisierten Studienreisen.

Als Leader der Gruppe „Arte e Musica“ hat er mehrere Produktionen (4 LP, 5 CD) mit Volk, Pop und Weltmusik gemacht. “Arte e Musica“ trat in verschiedenen Programmen der Fernsehanstalten ARD und ZDF auf.