Der Autor der vorgestellten Werke ist Antonio Umberto Riccò. Er hat auch das Projekt initiiert, und zusammen mit Renate Blanke seit 2013 koordiniert.

Jahrgang 1954, von Beruf Lehrer und Schulleiter, war er 14 Jahre Schulreferent des Italienischen Generalkonsulats Hannover. Vorher war er u.a. bei der Italienischen Botschaft in Bonn und verschiedenen italienischen antonio_urVertretungen tätig. Er wohnt in Hannover.

Der Autor befasst sich mit dem Schicksal von Flüchtlingen, insbesondere seitdem 2005 ein 14-jähriger Junge der afghanischen Volksgruppe der Hazara in die von ihm geleitete Schule in Meran (Südtirol) aufgenommen wurde. Diesem Thema widmete er seinen in Italien erschienenen ersten Roman, BISCOTTI AL CARDAMOMO und eine Erzählung LA MISSIONE DI TARIQ.

Theater

In Kooperation mit dem Göttinger boat people Projekt entstand 2010 aus der Erzählung das Theaterstück TARIQS AUFTRAG, das 27-mal aufgeführt wurde.

Kurz nach der Lampedusa-Katastrophe vom 3. Oktober 2013 gründete er in Hannover mit mehreren Freunden und Bekannten unsere Arbeitsgruppe, um auf diese und ähnliche Tragödien aufmerksam zu machen. Die AG präsentierte zusammen mit dem Spielkreis-Theater der Matthias-Kirche Hannover und zahlreichen Partnern fast 400 mal die szenische Lesung EIN MORGEN VOR LAMPEDUSA. Auch in Italien wurde sie unter dem Titel QUEL MATTINO A LAMPEDUSA vorgetragen

2017 schrieb er den Theatermonolog DAS BOOT IST VOLL!, der vom Theater in der List Hannover inszeniert wurde. Willi Schlüter spielte die Rolle des Vito, einer der Retter am Tag der Katastrophe.

2019 folgte die szenische Lesung SEESTERN IN SÜDTIROL, die vom Spielkreis-Theater der Matthias-Kirche Hannover bis heute aufgeführt wird.

2022, unter den Eindruck des Krieges in der Ukraine, hat er den Text von WALZER INS NIRGENDWO geschrieben. Das Theaterstück wird von Willi Schlüter und Marie-Madeleine Krause gespielt und entstand in Kooperation mit dem Theater in der List Hannover.

Auszeichnungen

Am 23. Mai 2016 wurde er vom “Bündnis für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt” (BfDT) als “Botschafter für Demokratie und Toleranz” ausgezeichnet. Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung.

2017 erhielt er den Integrationspreis der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung.