Vier Projekte haben wir in den letzten neun Jahre realisiert:

2013 entstand die szenische Lesung “Ein Morgen vor Lampedusa”. Inzwischen wurde sie über 350 Mal in Deutschland und in Italien präsentiert. Rund 50 Vorstellungen absolvierten die Sprecherinnen und Sprecher des “Spielkreis-Theater der Matthias-Kirche” Hannover. Alle andere wurden von fast 1.500 Sprecherinnen und Sprechern vorgetragen.

Mehr Infos zu “Ein Morgen vor Lampedusa”

2018 folgte das Theaterstück “Das Boot ist voll!” mit Willi Schlüter in der Rolle von Vito. Der Monolog ist in Kooperation mit dem Theater in der List Hannover entstanden. Über 70 Mal wurde das Stück inzwischen gespielt.

Mehr Infos zu “Das Boot ist voll!”

Ab 2019 wurde die szenische Lesung “Seestern in Südtirol” präsentiert. Sie erzählt die Geschichte eines unbegleiteten Minderjährigen aus Afghanistan, Alidad Shiri, der 2005 in Südtirol ankam.

Mehr Infos zu “Seestern in Südtirol”

2022, unter den Eindruck der russischen Aggression der Ukraine, wurde vom Theater in der List in Kooperation mit uns das Theaterstück “Walzer ins Nirgendwo” inzeniert. Das Stück wird von Willi Schlüter und Marie-Madeleine Krause gespielt. Premiere: 14. Mai 2022.

Alle Stücke sind von Antonio Umberto Riccò geschrieben worden, der in Hannover lebt.